Home > General > Zu Besuch auf der roten Insel

2015 gründete ich gemeinsam mit Ando und Andreas die NGO “Tia Diavolana”. Unser Ziel ist es Kindern und Jugendlichen in Madagaskar eine bessere Zukunft durch Bildung zu ermöglichen. Nahe der Hauptstadt Antananarivo befindet sich unser kleines Tageszentrum, welches bis zu 40 Kinder regelmäßig besuchen. Im April 2018 hatte ich endlich die Gelegenheit sie kennenzulernen.

Schon beim Landeanflug auf Antananarivo raubt mir der Anblick der dicken, roten Flussadern, die sich wild über die Insel schlängeln, den Atem. Von Ando, der Gründerin von Tia Diavolana, hatte ich schon viel über Madagaskar und seine BewohnerInnen gehört. Ich konnte mir trotzdem nicht vorstellen, was mich erwarten wird. Zugegeben machten mich die unsichere politische Lage und die hohe Kriminalitätsrate in den Städten ein wenig nervös. Eine Woche vor meiner Ankunft kamen bei Protesten in der Hauptstadt mindestens zwei Menschen ums Leben. Noch 2018 sollen Präsidentschaftswahlen stattfinden. Im Vorfeld schürt die Regierung mit ungerechtfertigten Aktionen immer wieder den Zorn der Bevölkerung.

Ein herzlicher Empfang und der erste Stau

Am Flughafen begrüßen mich Ando und ihre Mutter, die sich ebenfalls seit vielen Jahren für die NGO einsetzt. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg ins ca. 20 Kilometer entfernte Dorf in dem die beiden leben. Dort befindet sich auch das Tageszentrum. Der Verkehr ist stark, immer wieder gibt es Stau. Die sogenannten “Taxi B”, ausrangierte Mercedes-Busse aus Europa, bewegen sich nur im Schritttempo Richtung Ziel. Nach zwei Stunden sind wir endlich angekommen.
Die madagassische Gastfreundschaft kennt keine Grenzen. Andos Mutter lässt es sich nicht nehmen, meinen schweren Rucksack durch das halbe Dorf zu tragen. Ich folge ihr mit gesenktem Kopf. Sie erklärt mir, dass es eine große Ehre ist, eine Vazaha (=Fremde) in seinem Haus zu begrüßen. Im Dorf spricht sich mein Besuch schnell herum. Auf der Straße reagieren viele trotzdem überrascht mich zu sehen. Vazaha, Vazaha!, tuscheln die Kinder.

Bittere Armut in den Straßen

Die Armut der Menschen erschlägt mich. Viele Familien leben auf der Straße, um zu Überleben bleibt den Eltern nichts anderes übrig, als ihre Kinder betteln zu schicken. Besonders schockiert mich eine Szene in Antananarivo. In einem finsteren und stickigen Straßen-Tunnel sitzt eine Mutter mit ihrem kleinen Baby. Sie sitzt dort den ganzen Tag und bittet PassantInnen um Geld. Die Luft im Tunnel ist so schlecht, dass mir die Augen tränen, jeder Atemzug sticht in der Lunge. Noch dazu ist der Verkehr furchtbar laut.
Diese Szene macht deutlich, wie aussichtslos die Lage für viele Menschen in diesem Land ist. Sie kennen nichts anderes als das raue Leben auf der Straße. So sind sie aufgewachsen und so werden auch ihre Kinder aufwachsen. Sie haben keine Bildung und somit auch keine Perspektiven. Hoffnungslosigkeit, Hunger und Verzicht sind quasi in ihre DNA geschrieben.

Endlich lerne ich die Kinder kennen!

Im April beginnt es in Madagaskar kühler zu werden, der Winter hält Einkehr auf der Südhalbkugel. Die meisten Kinder die ins Tia Diavolana Tageszentrum kommen, haben nur wenige oder gar keine warmen Sachen zum Anziehen. Deshalb besorgen wir am Markt kuschelige Pullover für alle. Es herrscht reges Treiben. Andos Mutter lotst mich mit bestimmtem Gang durch die wuselnde Menschenmenge. Mit dem Spendengeld aus Österreich kaufen wir 35 Pullover in allen Größen und Farben.

Am Wochenende ist es endlich soweit. Den Samstag verbringen wir im Zentrum mit den Kindern. Ich bin ziemlich aufgeregt. Was wird mich erwarten? Werden wir uns überhaupt verständigen können? Als wir ankommen sind schon ein paar Kinder vor Ort. Um das Eis zu brechen, spielen wir erst einmal ein paar Kennenlern-Spiele. Die Kinder haben großen Respekt vor mir, da die meisten noch nie in ihrem Leben mit einer Vazaha zu tun hatten. Sie kennen nur die Geschichten der Erwachsenen in denen Fremde nicht immer gut wegkommen. Durch die Kolonialzeit gibt es verständlicherweise viele Vorurteile gegenüber Weißen.
Und so stehen wir – alle etwas nervös – im Kreis und halten uns an den Händen. Die Kinder stellen sich auf Englisch bei mir vor. Sie erzählen mir von ihren Hobbies, über die Schule und ihre FreundInnen. Der Unterricht im Zentrum zeigt Wirkung – ihr Englisch ist richtig gut und ich bin mächtig stolz. Anschließend spielen wir noch eine Runde “Verstecken”. Dabei werden wir endgültig warm miteinander. Die spielerischen Völkerverständigungs-Maßnahmen waren erfolgreich 😉

Danach zeigen mir die Kinder den Unterrichtsraum. Kiki, die ebenfalls schon viele Jahre für die NGO tätig ist, stellt ihre private Garage zur Verfügung. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Mit den Spendengeldern aus Europa wollen wir ein kleines Stück Land kaufen und eine eigene Schule bauen.
Die Kinder bekommen im Zentrum immer etwas zu Essen. Neben Reis und Gemüse gibt es an diesem Tag etwas ganz Besonderes: wir haben Pizza bestellt. Für viele die erste Pizza ihres Lebens. Die Kinder wissen anfangs gar nicht, wie sie die Ecken essen sollen. Ich zeige ihnen, dass man das ganz einfach mit den Händen macht. Aber sie sind zu schüchtern, um es mir gleichzutun und kratzen den Belag mit ihren Löffeln vom Teig.


Später verteilen wir die Pullover, welche die Kinder gleich anziehen. Sie bedanken sich mit einem Lied. Es ist so schön, ihre glücklichen Gesichter zu sehen. Viele der Kinder kommen aus sehr armen Familien. Für sie ist es selbstverständlich zu Hause mitzuhelfen und auf ihre kleinen Geschwister aufzupassen. Ich bin beeindruckt, wie hilfsbereit und respektvoll sie miteinander umgehen.
Wir spielen Memory auf Englisch. Ich versuche mir die englischen Tiernamen in Erinnerung zu rufen und mir zu merken, wo sich die Paare verstecken. Die Kinder tun sich da allerdings um einiges leichter als ich. Wir lachen viel und ich merke, dass sie langsam Vertrauen zu mir fassen. Ein schönes Gefühl. Der Nachmittag vergeht leider viel zu schnell. Am Ende des Tage bin ich ganz schön geschafft, aber glücklich. Vorm Heimgehen bekomme ich noch viele Umarmungen.

25 Umarmungen und 1 Versprechen

Sieben Tage später verbringe ich noch einmal einen Nachmittag mit den Kindern. Unser Zentrum hat zur Zeit leider nur einmal in der Woche geöffnet. Das soll sich in Zukunft ändern. Wir wollen mindestens fünf Tage in der Woche für die Kinder da sein.
Zum Abschied überreichen mir die Kinder selbstgebastelte Geschenke und Grußkarten für unsere SpenderInnen. Ich bekomme eine Karte mit persönlichen Nachrichten von allen und Fotos von unserer gemeinsamen Zeit. Beim Lesen kommen mir die Tränen. Ein Mädchen schreibt: “When I grow up I want to be like you and travel the world.” Ich wünsche mir so sehr, dass das für sie möglich sein wird. Deshalb werden wir auch weiterhin hart für unser Ziel arbeiten. Jedes dieser Kinder verdient eine glückliche Zukunft. Wir wollen ihnen eine Perspektive geben und unterstützen sie dabei, sich ein positives und erfolgreiches Leben aufzubauen. Der Abschied fällt mir alles andere als leicht, die Kinder werden mir sehr fehlen. Ich verspreche ihnen, dass wir nicht aufhören werden, für unser Ziel zu kämpfen und dass wir uns ganz bald wiedersehen.

Home > General > Visiting the Red Island

In 2015 Ando, Andreas and me founded the NGO “Tia Diavolana”. Our goal is to create a better future for kids in Madagascar by providing quality education. Up to 40 kids regularly visit our daycare-center which is located in a village just outside the capital Antananarivo. In spring 2018 I finally had the chance to meet them.  

Looking out of the plane window the thick, red river veins wildly winding all across the island  take my breath away. Ando had already told me a lot about Madagascar and its people. However I could not quite imagine what was expecting me on the island. Honestly speaking the insecure political situation and the high crime rate left me a bit nervous. One week before my arrival at least two people were killed during protests in the capital. Presidential elections are planned for 2018. In the run-up the government repeatedly stirs up the anger of the population with unjustified actions.

A warm welcome and the first traffic jam

Ando and her Mum, who has also been supporting the NGO for many years, welcome me at the airport. Together we drive back to their home in a village 20 kilometers outside the capital Antananarivo. The Tia Diavolana daycare-center is within walking distance from their house. Traffic is heavy and the so called “Taxi B” old Mercedes buses from Europe are moving slowly towards their goal. It takes two hours until we finally arrive.

Malagassy hospitality is truly incredible. Ando’s mum insists on carrying my huge backpack through half of the village. I am following her with lowered head. She explains that it is a great honor to host a vazaha (=stranger) in her house. People in the village learn fast about my visit. However some react surprised when they see me in the streets. Vazaha, vazaha! the kids are whispering to each other.

Abject poverty in the streets

I knew Madagascar is one of the poorest countries in this world, but the poverty of the people is far worse than i expected it to be. Many families live in dire conditions in the streets. Parents send their kids to beg for money and food in order to survive. One scene in Antananarivo left me in shock. A woman was sitting on the sidewalk in a dark tunnel – her few months old baby on her lap and another kid sitting next to her. The air was so bad that my eyes were burning and my lungs hurt with each breath i took. Also traffic was incredibly loud. She was sitting there all day long and asked pass-byers for money.

This scene makes clear how hopeless the situation for many people in this country is. They know nothing but the rough life in the streets. That’s how they grew up and that’s how their children will grow up. They have no education and therefore no prospects. Hopelessness, hunger and renunciation are written into their DNA.

Finally I meet the kids!

In April it slowly gets colder in Madagascar. Winter starts on the southern hemisphere. Most children who come to the Tia Diavolana Day Center have few or no warm clothes to wear. That’s why we get cuddly sweaters for everyone at the market in Tana. It’s super busy and Ando’s mum steers me with a certain gait through the bustling crowd. With the donations from Austria we buy 35 sweaters in all sizes and colors.

The weekend is finally here. Saturday afternoon we are spending at the center. I’m pretty excited. What will expect me? Will we be able to communicate at all? When we arrive there are already a few children. We are playing some games to break the ice. The children are insecure, as most have never had anything to do with a vazaha in their lives. They have only heard stories about white people which are not always positive. Understandably there are many prejudices towards white people due to the french colonization.

And so we are standing there in a circle holding hands – all feeling a bit nervous. The children introduce themselves in English. They tell me about their hobbies, about school and their friends. The lessons at the center are effective – their English is really good and I am very proud. After a round of “hide and seek” I feel that the kids trust me more and more. The playful measures were successful 😉

After that the children show me the classroom. Kiki, a teacher who has also been working for the NGO for many years, provides her private garage. Of course this is not a permanent solution. With the donations from Europe we want to buy a small plot of land and build our own school.

The kids always get something to eat at the center. In addition to rice and vegetables, there is something very special on this day: we ordered pizza. For many, the first pizza of their lives. In the beginning the children don’t really know how to eat the slices. I show them how to do it and grab a piece with my hand. But they are too shy to do the same and scrape off the topping with their spoons.

Later, we give out the sweaters, which the kids put on immediately. They thank us with a song. It’s so nice to see their happy faces. Many of the children come from very poor families. It’s normal for them to help out at home and to take care of their little siblings. I’m impressed how helpful and respectful they interact with each other.
We play Memory in English. I try to remember the English words and where the couples are hiding. However, the children are a way better than me. We laugh a lot and I realize that they are slowly gaining confidence in me. A nice feeling. Unfortunately, the afternoon passes much too fast. At the end of the day I am quite tired but happy. Before going home I get a lot of hugs.

25 hugs and 1 promise

Seven days later, I spend another afternoon with the children. Unfortunately, our center is currently open only once a week. That should change in the future. We want to be there for the children at least five days a week.
The children made presents and greeting cards for our donors. I get a card with personal messages from everyone and photos of our time together. While reading my eyes fill with tears. A girl writes: “When I grow up I want to be like you and travel the world.” I hope so much that this will be possible for her. Therefore, we will continue to work hard for our goal. Each of these children deserves a happy future. We want to give them a perspective and help them to build a positive and successful life.
Saying goodbye is anything but easy for me. I will really miss the kids. I promise that we will not stop fighting for our goals and that we will see each other again soon.